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Anna Ehrenstein

The Balkanization of the Cloud, 2022

Anna Ehrensteins (*1993) multimediale, recherche- und vermittlungsbasierte Praxis stellt Fragen nach dem Verhältnis von Mensch und Objekt im digitalen Zeitalter. Ausgehend von Überlegungen zu Strukturen des Kollektiven thematisiert sie Kulturen der Vernetzung, diasporische Narrative, die Idee des gemeinschaftlichen Verlernens und die Umverteilung von Ressourcen.

Anna Ehrenstein – Audioguide in Einfacher Sprache

In ihrer Installation bezieht sich die Künstlerin auf den Begriff der Cloud, der immateriell und post-nationalstaatlich konnotiert ist, und zeigt die darin existierenden politischen Spielräume staatlicher Akteur*innen auf. Hierzu eignet sie sich satirisch den Begriff der Balkanisierung an, der die geografische Fremdbezeichnung ihrer Heimatregion mit dem Zerfall großer Gebilde in kleinere, Chaos und Brutalität gleichsetzt. Die Videoarbeit The Nationstate as Instagram Influencer verbindet zwei verschiedene Darstellungen des staatlich geförderten Nationalismus im Internet miteinander, von denen eine von Jonathan Omer Mizrahi (*1993, Tel Aviv, IL) und die eine von Ehrenstein selbst konzipiert wurde. Mit Hilfe einer Virtual-Reality-Hypnose versucht Ehrenstein den Betrachter*innen in The Hypnotization of the Cloud diese nationalistischen Ideen auszutreiben. Zur Vorbereitung ließ Ehrenstein sich als Hypnotherapeutin ausbilden. Ihr Diplom ist auch Teil der Installation.

EINZEL- UND GRUPPENAUSTELLUNGEN U.A.:

Lagos Biennale, Lagos, NG (2024); Kunstverein Braunschweig, DE (2023); Kunstmuseum Wolfburg, Wolfsburg, DE (2022); C/O Berlin, DE (2021); Fotomuseum Winterthur, CH (2019); Fotofestival Les Rencontres d’Arles, FR (2018); Triennale für Fotografie in Hamburg, DE (2018)

WEBSEITE:

http://annaehrenstein.com/