Francis Alÿs
Miradores, 2008; Untitled, 1998-2003

Francis Alÿs, Miradores, 2008, Privatsammlung
Zentral für Francis Alÿs (*1959, Antwerpen, BE) künstlerische Praxis, die Video, Fotografie, Performance, Zeichnung und Malerei umfasst, steht das Ephemere, Situative und Alltägliche.
Francis Alÿs – Audioguide in Einfacher Sprache
Die Zweikanal-Videoarbeit Miradores ist Teil des multimedialen Projekts Don't Cross the Bridge Before you Get to the River, das der Künstler zwischen 2005 und 2009 realisierte. Die Werkgruppe spielt mit der poetischen Utopie eines Brückenbaues zwischen zwei politisch separierten Ländergrenzen und thematisiert damit zusammenhängende Fragen zu Freizügigkeit und deren Einschränkung.
Miradores zeigt zwei Perspektiven auf die Straße von Gibraltar: Im marokkanischen Tangier und im spanischen Tarifa sieht man Menschen über die Meerenge auf die jeweils andere Seite hinüberschauen. Die lebendige Atmosphäre, das Rauschen der Wellen und der anstehende Sonnenuntergang zeigen Parallelen und somit die Möglichkeit von Allianzen auf.
Ergänzt wird das Video hier von zwei Wandarbeiten des Sign Painting Project, das Alÿs über mehrere Jahre hinweg gemeinsam mit professionellen Billboard Malern aus Mexiko City realisierte, indem er sie bat, Motive seiner kleinformatigen Ölgemälde zu vergrößern und neu zu interpretieren. Daraufhin produzierte Alÿs neue Versionen seiner Gemälde und reflektiert so Modi kollektiver Kunstproduktion.