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Monilola Olayemi Ilupeju

Truce, 2023

Monilola Olayemi Ilupeju (*1996, Takoma Park, Maryland, US) nutzt Malerei, Installation, Bewegtbild, Text und Performance, um intime und private Erfahrungen der Verbundenheit, Gewalt und Heilung in einen größeren politischen Kontext zu setzen. Dabei fragt sie, inwiefern Kunst und die ihr innewohnende Mehrdeutigkeit politischen und inneren Verzerrungen begegnen kann: Wie kann sie die Welt gestalten und dabei als Korrektiv für eine von äußeren Einflüssen verfälschte Wahrnehmung oder eine verlorengegangene Intuition wirken?

Für die Arbeit Truce (Waffenstillstand) hat die Künstlerin zwei menschengroße Körper auf lose Leinwände gemalt und ausgeschnitten. Die nackten Figuren stehen einander gegenüber und halten sich an den Armen, die übernatürlich verlängert wurden. Die eine Person schaut die andere an, während der Blick der zweiten auf die Betrachter*innen gerichtet ist. Die Körper erscheinen hier gleichermaßen zart und stark, anpassungsfähig und wiederständig. Der Titel der Arbeit verweist auf einen ambivalenten Moment des Innehaltens im Kontext andauernder Auseinandersetzungen, der sowohl die Hoffnung auf einen nachfolgenden langfristigen Frieden als auch die Gefahr weiterer kämpferischer Handlungen in sich trägt.

EINZEL- UND GRUPPENAUSTELLUNGEN U.A.:

PSM, Berlin, DE (2024); SAVVY Contemporary, Berlin, DE (2024); Esther Schipper, Berlin, DE (2024); Tarte Vienna, Wien, AU (2023); A plus A Gallery, Venedig, IT (2023); Galerie im Turm, Berlin, DE (2020); Human Resources, Los Angeles, US (2019)

WEBSEITE:

https://monilola.com